Test Schwinn Airdyne AD2

Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für ein Air Bike im Home Gym

Das Airdyne AD2 von Schwinn dient als Heimtrainer und ist für den preisgünstigen Einstieg in das HIIT-Training zu Hause geeignet. Daher bietet es keine Fitnessstudioqualität. Es erfüllt für ein moderates Workout zu Hause alle wichtigen Eigenschaften. Wer also nach einem Trainingsgerät für den Hausgebrauch sucht, wird mit dem Schwinn Airdyne AD2 fündig.

Das Air Bike wirkt trotz des Plastiks hochwertig und robust. Ebenso wie bei anderen Air Bikes erfolgt der Widerstand beim AD 2 über das Luftrad. Die Kraftübertragung unterscheidet sich jedoch zu anderen Air Bikes. Statt dem Kettenantrieb setzt Schwinn beim Airdyne AD2 auf einen Riemenantrieb. Bei intensiver Nutzung, zum Beispiel im Fitnessstudio oder Crossfit Box, ist hier ein stärkerer Materialverschleiß wahrscheinlich. Für den Heimgebrauch sollte dies allerdings keinen Nachteil darstellen

Die maximale Belastbarkeit des Bikes liegt bei 113kg. Hierbei ist immer zu beachten, dass es sich um Angaben des Herstellers mit Hinblick auf Garantiebestimmungen handelt. Wir haben das Air Bike mit einem 120kg schweren Athleten getestet und waren positiv von der Belastbarkeit überrascht.

Die einzigen Mankos lassen sich in der Bedienung finden. Der Sattel ist ausschließlich in der Höhe verstellbar und wirkt recht hart. Allerdings sollte das bei Intervalltraining keine Umstände bereiten, da man nicht stundenlang auf dem Bike sitzt. Das Display befindet sich über dem Windrad. Dadurch wird die Bedienung während des Trainings etwas erschwert. Die Funktionen des Displays sind einfach gehalten, reichen aber völlig aus.

Des Weiteren lässt sich das Windrad nicht abdecken, um die starke Luftzirkulation zu minimieren. Brustgurte für die Pulsmessung lassen sich leider nicht verbinden, sodass hier auf andere Geräte zurückgegriffen werden muss.

Im Großen und Ganzen ist das Schwinn Airdyne AD2 ein gutes Einstiegs-Air-Bike für den Heimbedarf zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und gewohnter Schwinn-Qualität.

PRO:

+ stabiler Stahlrahmen

+ leicht zu bedienender Monitor

+ max. Benutzergewicht 113 kg

CONTRA:

– Riemenantrieb weniger robust